Friday, October 13, 2023
Eine Pause zwischen den Gedanken ist wie ein Abstand in einem Artikel. Was sich angenehmer liest, ist auch angenehmer zu hören. Viele Menschen reden zu viel und zu schnell. Sie produzieren einen Wörternebel, in dem die Zuhörer die Orientierung verlieren. Vermeide das. Mach Pausen zwischen deinen Sätzen und Aktivitäten.
Zwischen deinen Gedanken. Zwischen deinen Kundenterminen.
Zwischen Meetings. Zwischen deiner Arbeitszeit und der Familienzeit.
Baue Pausen ein.
Die folgende Situation kommt dir sicher bekannt vor. Du redest vor Leuten und bist nervös, weil du unbedingt einen positiven Eindruck hinterlassen oder deine Position verteidigen willst. Weil dir das so wichtig ist, gibst du dir besonders viel Mühe und redest dich um Kopf und Kragen. Kurz gesagt: Du redest zu schnell und zu viel.
Warum passiert dir das (und allen anderen Menschen auch)?
Dein Gehirn fürchtet einen Kontrollverlust und aktiviert ein gespeichertes Notfallmuster. Das bewusste Denken setzt aus und das unbewusste Denken "rettet" dich aus der "bedrohlichen" Situation. Wenn deine Argumente und Ideen nicht im Unterbewusstsein gespeichert sind, fehlt dir in diesem Moment der Zugang dazu. Sie fallen dir erst ein, wenn du wieder entspannt bist. Das sind die berühmten "Hätte ich doch gesagt"- Momente.
Um diese peinlichen und frustrierenden Situationen zu vermeiden, solltest du bewusst Pausen einlegen - für dich und die anderen. Damit kannst du sicherstellen, dass deine Worte beim Publikum ankommen und verstanden werden.
Neben dem Reden helfen dir Pausen auch, deinen Alltag besser zu strukturieren. Nimm dir einen Moment Zeit, um 3x bewusst zu atmen und deinen Geist zur Ruhe zu bringen. In diesem Augenblick der Entspannung kannst du neue Energie tanken und dich auf das konzentrieren, was als Nächstes ansteht.
Bevor du dich in den nächsten Termin stürzt, stelle dir drei wichtige Fragen:
🔹 Wie sieht meine aktuelle Situation aus?
🔹 Was ist mein Ziel?
🔹 Was muss ich als Nächstes tun, um meinem Ziel näherzukommen?
Diese Fragen helfen dir, Klarheit und Fokus zu gewinnen. Mit einer bewussten Herangehensweise kannst du nicht nur deine Projekte vorantreiben, sondern auch deine Effektivität und Zufriedenheit im beruflichen Alltag steigern.
Es ist wichtig, Pausen zu einem festen Bestandteil deines Tages zu machen. Egal, ob zwischen deinen Gedanken, Kundenterminen oder Meetings - nutze diese kleinen Unterbrechungen, um dich wieder mit dir selbst zu verbinden und deinen Alltag bewusster zu gestalten. Es ist erstaunlich, wie viel Kraft und Klarheit du aus diesen Momenten schöpfen kannst.
Schau dir mal diese 3 Möglichkeiten an.