Thursday, September 14, 2023
Gegensätze sorgen für Dynamik. Nur wenn sich die Phasen abwechseln, entsteht ein angenehmes Klima, in dem wir uns wohlfühlen und entfalten können. Stecken wir in einer Phase fest, wird das Leben einseitig und mühsam. Auch in der Kommunikation gibt es Gegensätzliches, das dein Auftreten lebendig macht.
Was in der Natur für Bewegung und Belebung sorgt, gilt auch für deine Kommunikation.
Wenn du dich spielerisch zwischen den Endpunkten bewegst, schaffst du einen Raum für Nähe, Vertrauen und Entfaltung.
Reden und Zuhören.
Wörter und Bilder.
Erklären und Erleben.
🔹 Stelle dir viele Fragen, um mehr über die Sichtweise deiner Mitarbeitenden zu erfahren. Wie erleben sie eine bestimmte Situation? Was hindert sie genau daran, ihr Bestes zu geben? Hör genau hin, wenn andere reden.
🔹 Wenn du etwas erklären möchtest, verwende Bilder oder Metaphern. Aktiviere die Vorstellungskraft deiner Mitarbeitenden, damit sie motiviert bleiben und Zuversicht entwickeln. Das ist vor allem bei neuen Aufgaben wichtig! Schaut gemeinsam in die Zukunft, damit ihr alle Chancen, Gefahren, Optionen und Aufgaben erkennt. (siehe Blogartikel über die 6 Denkhüte von Edward de Bono https://lnkd.in/dMq7VsD7 )
🔹 Sorge für gemeinsame Erinnerungen, um eine Verbindung zwischen den Menschen herzustellen. Hin und wieder ein Mittagessen spendieren und gemeinsam essen schafft mehr Nähe als große Ereignisse. Ein konkretes Lob zwischendurch wirkt stärker als eine allgemeine Auflistung beim jährlichen Mitarbeitergespräch. Kleine Fehler sofort ansprechen und eine Lösung finden ist effektiver, als darauf zu warten und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
👉🏻 Dieser Art der Kommunikation trägt dazu bei, dass dein Team wächst, erfolgreich ist und dass sich jede einzelne Person gesehen, verstanden und wertgeschätzt fühlt.
Schau dir mal diese 3 Möglichkeiten an.