Group svg

Überzeugend Auftreten trotz Lampenfieber

Thursday, January 25, 2024

Überzeugend kommunizieren ist als Führungskraft entscheidend. Deine Kundschaft und Mitarbeitenden wollen das sichere Gefühl haben, dass du weißt, was du tust. Wie entsteht ihr Eindruck? Durch deine Körpersprache, Wortwahl und die Art, wie du dich präsentierst. Bedenke dabei, dass jedes Gespräch ein Auftritt ist. Aber was kannst du tun, wenn dich Lampenfieber blockiert? Hier sind 5 praktische Tipps, die deine rhetorischen Fähigkeiten sofort verbessern – auch wenn du dich vor Publikum unsicher fühlst.

Überzeugend kommunizieren ist als Führungskraft und Unternehmer:in entscheidend. Deine Kundschaft und Mitarbeitenden wollen das sichere Gefühl haben, dass du weißt, was du tust. Wie entsteht ihr Eindruck?

Durch deine Körpersprache, Wortwahl und die Art, wie du dich präsentierst. Bedenke dabei, dass jedes Gespräch ein Auftritt ist. Aber was kannst du tun, wenn dich Lampenfieber blockiert?

Hier sind 5 praktische Tipps, die deine rhetorischen Fähigkeiten sofort verbessern – auch wenn du dich vor Publikum unsicher fühlst.

🔹 Nutze eine persönliche Geschichte – sie muss nicht spektakulär sein

Du denkst, dein Leben ist nicht spannend genug für eine persönliche Anekdote? Irrtum! Es sind oft die kleinen, authentischen Geschichten, die uns fesseln.
Dein alltägliches Problem können die anderen nachvollziehen, weil es auch in ihrem Alltag passiert ist oder passieren könnte. Und deshalb hören dir die Menschen gerne zu. Sie interessieren sich dafür, wie du reagiert und was du gelernt hast. Indem du dich unperfekt zeigst, schaffst du eine Verbindung zu deinem Publikum. Und gemeinsam über eine Panne lachen, sorgt von Anfang an für eine entspannte Stimmung.


🔹 Bereite dich in Ruhe vor

Was willst du erreichen, also was ist dein Ziel?
   Was sind deine wichtigsten Argumente?
      Was spricht gegen deine Argumente?
         Was antwortest du auf die Gegenargumente?

Es ist wie in der Küche. Spontan eine Mahlzeit kochen kann ich nur mit Lebensmitteln, die ich zuvor besorgt habe. Und ich muss vor dem Kochen wissen, was ich zubereiten will.


🔹 Übung führt zur Meisterschaft

Übe deine Rede mehrmals laut, damit du den Inhalt verinnerlichst.
Trainiere zuerst die Struktur, also die Reihenfolge deiner Gedanken.
Verbinde die Gedanken dann in einer freien Rede.
Wiederhole das so lange, bis du alle wichtigen Wörter parat hast.

Das häufige Wiederholen stärkt dein Vertrauen in deine Redekompetenz und reduziert Nervosität.
Ein Beispiel: Bevor ich eine Veranstaltung moderiere, probe ich meine Texte 4-mal zu Hause.


🔹 Langsamer sprechen und Pausen nutzen

Schnelles Sprechen ist oft ein Zeichen von Nervosität. Bewusst langsamer zu sprechen hilft dir, dich zu beruhigen. Der Trick dabei ist, dass du dir einfach selbst zuhörst. Dann merkst du selbst, ob du zu schnell bist und wo es eine Pause verträgt.


🔹 Atme bewusst

Vor der Rede einige Minuten bewusst ein- und auszuatmen, kann Wunder wirken. Diese Technik senkt den Stress und fördert die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn, was zu klarerem Denken und einer ruhigeren Haltung führt.

---

Mit diesen Tipps bist du gut gerüstet, um deine rhetorischen Fähigkeiten sofort zu verbessern. Möchtest du mehr erfahren und deine Redeangst überwinden?

Dann lass uns über deine Herausforderungen reden. Melde dich jetzt zum kostenlosen Erstgespräch an und tritt mit Selbstvertrauen und Überzeugungskraft auf!
.

Du willst deine Redekompetenz verbessern?

Schau dir mal diese 3 Möglichkeiten an.